Angesichts des international geführten Konkurrenz­kampfs um junge, kluge Köpfe ist es für das ISAS enorm wichtig, sich als modernes Institut mit fortschrittlichen Ideen präsentieren zu können. Dazu wurde das Corporate Design vollständig überarbeitet.

Das neue Logo visualisiert den Analyseprozess – das Kern­interesse des ISAS. Gleichzeitig verweist die Bildmarke auf den inter­disziplinären Charakter des Instituts. Die insgesamt eher zurück­haltende Gestaltung lenkt die Aufmerk­samkeit auf die Inhalte.

Das ISAS-Logo leuchtet an der nächtlichen Außenfassade des Gebäudes

Am Leibniz-Institut für Analy­tische Wissen­schaften – ISAS – e. V. entstehen innovative Lösungen für die modernen Material- und Lebens­wissenschaften. Wissenschaft­ler*innen an drei Standorten in Dortmund und Berlin entwickeln neuartige Messverfahren und Geräte, die unter anderem in der Gesundheits­forschung zum Einsatz kommen.

Geschäftsausstattung im ISAS Corporate Design – von der Visitenkarte über Lanyards bis hin zum Jahresbericht
Im Letterpress-Verfahren geprägte Visitenkarten des ISAS
Notizblöcke mit farbigen Covers im ISAS Corporate Design

Die Bildwelt inszeniert die enge Verbindung von Mensch und Forschungs­technik am ISAS. Das extensive Iconset kann in Printmedien ebenso verwendet werden wie für digitale Inhalte.

Umfangreiches Iconset mit Symbolen und Piktogrammen für unterschiedliche Zwecke
Ein ISAS-Wissenschaftler in Schutzkleidung bei der Arbeit
Ein weiteres Beispiel aus der ISAS-Bildwelt zeigt zwei Forscher*innen hinter Labortechnik

Die Website des ISAS war eine der weltweit ersten auf Drupal 8-Basis. Sie erlaubt den übersichtlichen Einblick in Organisation und Aktivitäten des Instituts – zweisprachig und auf allen Gerätegrößen.

Die Startseite der ISAS-Website auf einem Laptop
Responsive Ansicht der ISAS-Website auf einem Smartphone
Die responsive Website des ISAS wird auf dem Laptop mit großen Videos im Header-Bereich dargestellt

Kunde

Leibniz-Institut für
Analytische Wissenschaften –
ISAS e. V.
www.isas.de

Unsere Leistungen

Markenstrategie & Positionierung
Markt- & Zielgruppenanalyse
Medienplanung
Content-Strategie
Corporate Design
Corporate Publishing
Webdesign
Web-Entwicklung

Weitere Projekte ansehen

RI-Ligatur im Liborianum-Logo
Markenentwicklung

Liborianum

Responsive Tablet-Ansicht der DWI-Webseite
Markenentwicklung

DWI – Leibniz-Institut für interaktive Materialien